Über mich

Kleine Hände. Mutig. Fordernd.

Liebevoll und zart.

Finger tasten. fühlen, sehen,

was Augen nie begreifen.

Grenzenlos, wer dieses Wunder

in Liebe und Verstehen sieht.

Was ich im Yoga an Dich weitergeben kann 

Der Yoga hat eher mich gefunden als ich ihn. Vor 27 Jahren geriet ich versehentlich oder auch nicht (das ist Ansichtsache) in eine Yoga-Stunde. Mir wurde dort sofort bewusst : Yoga ist nicht einfach eine körperliche Übungsweise wie "Bauch, Beine, Po". Es kam da mehr in Bewegung als Muskeln, Faszien und Knochen. Yoga nimmt jeden "ganz" mit, jede durfte da sein, so wie sie war und wie sie konnte. Das Gleichwertige und Gleichberechtigte daran gefiel mir. Endlich keine Körpershow, sondern Yoga als Raum, in dem auf persönlicher Ebene etwas in Veränderung kommen kann.

Zur Atemtherapie fand ich in meiner ersten Schwangerschaft vor 22 Jahren.
Gerade über meine Ausbildung zur Atemtherapeutin lernte ich hier, wie ich für meine
Teilnehmerinnen da sein kann: vorbehaltlos, einfühlsam und voller Respekt. Danach sah ich mehr, verstand mehr. 

Yoga und Atem wurden für mich zum Weg, auf dem ich auch Andere zu sich selbst begleiten kann: zu den körperlichen Ressourcen, zur Kraft der Seele. Ich denke nicht, dass es im Yoga um Perfektion oder um Körperakrobatik geht, sondern darum, sich an das anzunähern, was sein kann, was "gut" möglich ist und wohl tut.

Um es vielleicht auf den Punkt zu bringen; Yoga ist für mich vor allem der Moment, in dem Du Dich an das innere Wissen, an ureigene Kraft erinnerst und sie lebst. Es sind Momente der Selbstwirksamkeit, in denen etwas eintreten kann, das über Deine alltäglichen Ressourcen hinaus weist. So lernst Du im Yoga Dich mit der Kraft in Dir zu verbinden, die Du gerade in außergewöhnlichen Situationen des Lebens brauchst."                         

                                   

 Petra Heyer

 

In Stichpunkten

 

Ausbildung zur ...

Dipl. Atemtherapeutin AFA/BVA nach Prof. Ilse Middendorf 

am Institut für Atemlehre, Dr. Anne Schäffer-Riedl 

(sowie nach K. Graf Dürckheim) - 4,5 jähr. A.

Yogalehrerin BDY für Hatha Yoga, Yoga der Energie - 3 jährige Ausbildung 2015 - 2017

Yogalehrerin für Schwangere und Geburtsvorbereiterin - 2 jährige Ausbildung

2jährige Ausbildung zur Lehrerin für Kundalini Yoga

 

Berufstätigkeit als ...

Yogalehrerin seit 1999

Spezialisierung auf "Yoga in der Schwangerschaft und danach"

von 2003 - 2013 tätig für die Elternschule im Klinikum Dritter Orden 

in eigenen Räumen außerdem tätig seit 2008

5 Jahre Hochschulsport der Technischen Universität München

 

Weiterbildungen in ...

Gesprächstherapie, Focusing, Gewaltfreie Kommunikation,
Still- und Laktationsberatung gemäß WHO-Richtlinien,
Beckenboden-Wahrnehmung und -Training

 

Mitglied des ...

Yogalehrer-Berufsverbandes BDY (Bund Deutscher Yogalehrenden)

In über 200 Kursen und im Personal Coaching habe ich also bisher ca. 2500 Teilnehmerinnen begleitet.

Seit einigen Jahren arbeite ich ausschließlich in meinem Raum in Allach-Untermenzing.

 

Gewissermaßen "in meinem früheren Leben" war ich nach dem Studium der Marketing Kommunikation und Public Relations 12 Jahre lang auch leitend in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie im Gesundheitswesen tätig wie IBM Global Services und Autodesk.